Wahl der ersten Fremdsprache

Leider konnten aufgrund des geringen Interesses in den letzten 2 Jahren kein Französischkurs eingerichtet werden.

An der Birger-Forell-Grundschule können die Schüler*innen zwischen der „traditionellen“ Fremdsprache Englisch und Französisch ab der dritten Klasse wählen. In der zweiten Klasse gibt es einige Informationen, Beratungsangebote und eine Französisch-AG bevor Sie und Ihr Kind sich dann im laufenden zweiten Schuljahr für eine Fremdsprache entscheiden müssen.

Für die Wahl beider Fremdsprachen gibt es gute Gründe. An den meisten Grundschulen wird ab der dritten Klasse Englisch gelernt. Diese Sprache ist allgegenwärtig. Dass Englisch in der heutigen Zeit eine – wenn nicht die – wichtigste Fremdsprache ist, ist klar und muss nicht weiter erklärt werden.

Französisch hingegen wird in der Grundschule weniger unterrichtet. …

Die Sprache an sich ist neben Englisch eine der wichtigsten Sprachen der Welt:
Sie ist Amtssprache in über 30 Ländern und außerdem 1. Arbeitssprache wichtiger internationaler Organisationen und Institutionen (EU, UN, …).

Wenn Französisch ab der Grundschule gelernt wird, kommt in der Oberschule als zweite Fremdsprache immer Englisch dazu. Die Frage ist also:

• Ihr Kind ist in der 3. Klasse in einer lernpsychologisch guten Phase um neue Sprachen zu erlernen. Es lernt Französisch leichtfüßiger, umso eher es damit beginnt. Französisch in der 7. Klasse als 2. Fremdsprache zu erlernen, fiele in einen ungünstigen Entwicklungszeitraum (Pubertät), in dem Hemmungen und Unsicherheiten das Erlernen erschweren könnten.

• Der Sprachunterricht in der Grundschule ist sehr spielerisch, wodurch die Kinder einen positiven und auch motivierenden Zugang zu der Sprache finden. Da gerade die französische Aussprache den Kindern beim späteren Erlernen schwerfällt, können sie hier auf spielerische Art ein gutes Sprachgefühl entwickeln.

• Da der Anteil der Französischkinder in der Regel kleiner ist, ist die Unterrichtsatmosphäre sehr familiär. Hier werden die Gruppen klassenübergreifend unterrichtet. So hat Ihr Kind die Chance, sich sprachlich öfter am Unterrichtsgeschehen zu beteiligen. Auch der Unterricht ist individueller gestaltbar und ermöglicht eine bessere Förderung. Es entstehen so angenehme Lernsituationen, die die Motivation der Kinder begünstigt.

• Wir bemühen uns, den Kindern vielfältige authentische Möglichkeiten zum Sprachkontakt zu bieten:

• Wir machen Ausflüge zu verschiedenen frankophonen Botschaften, um den Kindern die frankophone Welt zu eröffnen. U.A. besuchten wir schon des Öfteren die Kanadische Botschaft, die sich auch sehr auf die Zielgruppe von Schulklassen ausgerichtet hat.
    • Unsere Französischschüler*innen bereichern auf Festivitäten (z.B. Weihnachtskonzert, Soirée française) durch kleinere Beiträge.
    • Wir unternehmen mehrere Ausflüge, z.B. Cinéfête, Besuche im Centre français im Wedding, Domäne Dahlem (z.B. Au marché, A la ferme, Préparer une baguette).
    • Wir ermöglichen es unseren Französischschüler*innen erste Sprachdiplome abzulegen: DELF prim und unterstützen auf Wunsch bei der Vorbereitung.

Nein, es gibt auch hier sogar Vorteile, wenn Sie generell das Erlernen der französischen Sprache anstreben:

• Erfahrungen und der Austausch mit Oberschulen haben gezeigt, dass die Kinder, die Englisch erst ab der 7. Klasse erlernen, den „Vorsprung“ der anderen schnell einholen, da die Grundgrammatikkenntnisse und die Aussprache im Englischen leichter und schneller zu erlernen sind.

• Ebenfalls berichteten die Oberschulen auch, dass die Ergebnisse der MSA-Prüfung derjenigen Schüler*innen, die sie in Französisch ablegten, genauso gut waren, wie die der Schüler*innen, die sie in Englisch ablegten.

• Bei der Wahl der Sekundarschule wird der Wunsch einer bestimmten Oberschule für Ihr Kind eher realisiert, da die Wahl der 1. Fremdsprache hier ausschlaggebend ist und die entsprechenden Kapazitäten ausgenutzt werden sollen.

• Auch in der Oberschule sind die Kurse erfahrungsgemäß kleiner, somit durchzieht sich der Vorteil der besseren Förderung und der größeren Beteiligung am Unterricht auch bis zur Oberschule.

• Sowohl für Englisch als auch Französisch können die Kinder in der 6. Klasse an einer entsprechenden Oberschule hospitieren.

Wenn Ihr Kind als erste Fremdpsrache Französisch gewählt hat, bleibt das auch in der Oberschule bestehen. Es muss also auf eine Oberschule gehen, die als erste Fremdsprache Französisch hat. Als zweite Fremdsprache wird es dann auf jeden Fall Englisch lernen. Bei dem mittleren Schulabschluss werden die Kinder dann auch in Französisch geprüft (statt Englisch).

Hier eine Auswahl der Schulen in unserer Nähe. Es gibt jedoch noch mehr. Sie finden alle Schulen mit Französisch erster Fremdsprache unter: https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/berliner-schulen/schulverzeichnis/

Sekundarschulen

Gymnasien

• Georg-von-Giesche-Schule (Schöneberg)

• Helene-Lange-Schule (Steglitz)

• Evangelische Schule Steglitz (privat)

• Peter-Ustinov-Schule (Charlottenburg- Wilm.)

• Rheingau-Gymnasium (Schöneberg)

• Marie-Curie-Gymnasium (Wilmersdorf)

• Friedrich-Ebert-Gymnasium (Wilmersdorf)

• Schiller- Gymnasium (Charlottenburg)