Unterrichtskonzept

Wir an der Birger-Forell-Grundschule legen großen Wert auf einen wertschätzenden und achtsamen Umgang miteinander. Im regelmäßig stattfindenden Klassenrat lernen schon unsere Jüngsten, gewaltfrei und konstruktiv mit Konfliktsituationen umzugehen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Konstanz und Verlässlichkeit sind sehr wichtig. Diese versuchen wir zu schaffen, indem die Klassengemeinschaft von der 1. bis zur 6. Klasse gleichbleibt. So kann eine starke und vertrauensvolle Klassengemeinschaft über die Jahre wachsen.

Die Klassenlehrer*innen bleiben nach Möglichkeit jeweils für drei Jahre bestehen. Somit begleitet ein*e Klassenleitung die Schüler*innen von Klasse 1 bis 3 und eine von Klasse 4 bis 6. Dasselbe gilt auch für die Klassenerzieher*innen.

Klassen 1-3

Seit dem Schuljahr 2021/22 lernen wir in Jahrgangsbezogenen Lerngruppen (JabL) und haben uns somit aus vielerlei Gründen vom Jahrgangsübergreifenden Lernen (JüL) verabschiedet.

Sanfte Übergänge sind uns sehr wichtig. Das fängt schon beim Übergang von der Kita zur Schule an. Bei uns haben deshalb Kita Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung die Gelegenheit, im Rahmen einer Hospitationswoche am Schulunterricht der 1. Klasse teilzunehmen. Auch an der „Schnupperwoche“ im Hort in der letzten Sommerferienwoche nehmen die zukünftigen Erstklässler*innen gerne teil und können somit schon vor der Einschulung ihre neue Schule kennenlernen. Traditionell werden dann unsere neuen Erstklässler*innen am Tag der Einschulung von Schüler*innen der Birger-Forell-Grundschule willkommen geheißen.

In der ersten Klasse erwartet die Schüler*innen eine Stundentafel aus den Fächern Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, BK (Bildende Kunst), Sport und natürlich Musik. Wo es sich anbietet, arbeiten wir fächerübergreifend.

Im Fach Sachunterricht, das von der 1. bis zur 4. Klasse unterrichtet wird, lernen die Schüler*innen sich und unsere Umwelt anhand von verschiedenen Themen kennen und beides miteinander in Beziehung zu setzen. Die Themen werden oft in Projekten bearbeitet. Auch erste naturwissenschaftliche Experimente werden durchgeführt. Die Themen in den ersten drei Jahren sind: Kind, Zeit, Markt, Wasser, Erde und Tier. Das Thema Verkehrserziehung, das dann in der 4. Klasse mit der Fahrradprüfung weitergeführt wird, spielt ebenfalls eine wichtige Rolle im Sachunterricht.

Ab der dritten Klasse lernen die Schüler*innen bei uns die erste Fremdsprache und können hier zwischen Englisch und Französisch wählen.

Im Sinne der verlässlichen Halbtagsgrundschule werden die Kinder vor und nach dem Unterricht in Gruppen betreut. Die Klassen 1-3 werden in den Gruppen blau, gelb und orange betreut.

Klassen 4 – 6

Nachdem der Wechsel der Klassenleitung durch Übergangsgespräche so fließend wie möglich gestaltet werden soll, startet die 4. Klasse mit einer teambildenden Woche. Auch diese unterstützt den sanften Übergang in die zweite Hälfte der Grundschulzeit, in der sich die Schüler*innen und die neuen Klassenlehrer*innen kennenlernen können.

In der 4. Klasse ändert sich hinsichtlich der Fächer noch nichts für die Schüler*innen. Das Fach Sachunterricht wird auch in Klasse 4 fortgeführt und legt einen Schwerpunkt auf die Radfahrprüfung. Thematisch wird diese in das Themenfeld Rad eingebettet. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Heimatstadt Berlin und das Brandenburger Umland. Dieses Thema bietet sich ganz besonders für spannende Erkundungstouren mit der Klasse an.

Ab Klasse 5 wird das Fach Sachunterricht dann durch zwei neue Fächer abgelöst, die sich aus dessen thematischen Schwerpunkten herausbilden: GeWi (Gesellschaftswissenschaften) und NaWi (Naturwissenschaften).

Das Fach GeWi arbeitet in weiten Teilen projektorientiert und bietet den Schüler*innen durch unterschiedliche Arbeits- und Präsentationsformen Gelegenheit, gemäß der eigenen Stärken und kreativ zu arbeiten. In der 6. Klasse wurden beispielweise zum Thema Tourismus und Mobilität fiktive Reisebüros von den Schüler*innen gegründet, dabei Reiseprospekte erstellt und konkrete Reisen geplant.

Ebenfalls neu ab Klasse 5 bereichern unsere WUV (Wahlunterricht verpflichtend) Kurse die Stundentafel mit abwechslungsreichen Angeboten. Das Angebot wechselt dabei meist jährlich. Bisher wurden unter anderem Ballsport, Nähen oder auch Improvisationstheater als WUV Kurse angeboten.

Ab Klasse 4 gehören unsere Schüler*innen dem Hortbereich grün an.